Interaktiver Matheunterricht - rheinland-pfälzische Schulen erhalten kostenfreien Zugang zu bettermarks

Lehrerinnen und Lehrer erhalten für das Schuljahr 2020/2021 die Möglichkeit, die Lernsoftware bettermarks für ihren Mathematikunterricht zu nutzen. Das Land hat dazu aus den Mitteln des DigitalPakts Schule die Lizenz gekauft, die allen Schulen ab sofort kostenlos zur Verfügung steht.

Was ist bettermarks?

bettermarks ist eine adaptive Lernsoftware, die für die Klassenstufen 4 bis 11 eine große Vielfalt an Materialien und Übungsaufgaben in Mathematik bereithält. Lehrerinnen und Lehrer können Klassenräume anlegen, in die sie ihre Schülerinnen und Schüler einladen, Lernmaterialien zur Verfügung stellen und den Lernfortschritt einsehen.

Lehrkräfte haben die Möglichkeit, Übungen zu den verschiedensten mathematischen Themen zusammenzustellen.  

Je nach Thema können sie auf eine große Auswahl an interaktiven Übungen zurückgreifen und damit insgesamt über 2.000 Lernziele abdecken. Das ausgewählte und individuell zusammengestellte Material kann per Mausklick wie in einem Klassenraum an die jeweilige Lerngruppe verteilt werden. Die Aufgaben sind anschaulich und in unterschiedlichen Lösungsformaten wie etwa Multiple Choice, Lückentext oder Point-and-Click dargestellt und können von Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen leicht verstanden und bedient werden. Sollte die richtige Lösung einmal nicht sofort gelingen, gibt das Programm einen Tipp, damit die Aufgabe doch noch bewältigt werden kann. Sollte auch das nicht helfen, wird den Schülerinnen und Schülern nicht nur die korrekte Lösung genannt, sondern auch der Lösungsweg anschaulich und gut nachvollziehbar dargestellt.

bettermarks analysiert die Eingaben und kann somit gezielte Rückmeldungen und Hilfestellungen zu den Lösungsansätzen geben, so dass die Schülerinnen und Schüler aus ihren eigenen Fehlern lernen und ihre Eingaben überarbeiten und korrigieren können.

Über ein Auswertungstool erhalten Lehrerinnen und Lehrer eine ausführliche Rückmeldung über den Lernstand ihrer Klasse. So können sie schnell sehen, wo noch Unterstützungsbedarf besteht. 

Auch das gemeinsame Arbeiten im Kollegium wird von bettermarks unterstützt. So können selbsterstellte Arbeitsblätter problemlos untereinander ausgetauscht werden. Im Krankheitsfall kann zudem eine Vertretungskraft in den virtuellen Klassenraum eingeladen werden, die dann bereits vorbereitete Arbeitsblätter an die Lerngruppe verteilt oder selbst Materialien erstellen kann.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Aufgrund der individuellen Bedienungsmöglichkeiten bieten sich zahlreiche Szenarien für den Einsatz von bettermarks an. Neben der Erstellung von Arbeitsmaterialien, bietet das Programm gute Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung. Im Fernunterricht lässt sich bettermarks ebenfalls problemlos einsetzen, wodurch die Lerngruppe auch von zuhause  mathematisches Wissen aufbauen und vertiefen kann.

Wie erhalte ich Zugang zu bettermarks?

bettermarks steht Lehrerinnen und Lehrern für das Schuljahr 2020/21 zur freien Nutzung auf Moodle zur verfügen und kann als Aktivität in einen Kurs übernommen werden, in dem die Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler zugewiesen werden. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt wiederum im Portal von bettermarks, wo die Ergebnisse von den Lehrkräften eingesehen und ausgewertet werden können. 

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer erreichen Moodle unter: https://lernenonline.bildung-rp.de/

Weitere Information zu bettermarks sind hier verfügbar: https://de.bettermarks.com/

KONTAKT

Beratung DigitalPakt Schule
06131 6172-1234